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Autor/inBaumann, Rüdeger
TitelProbleme der Aufgabenkonstruktion gemäß Bildungsstandards.
Überlegungen zu Kompetenzstufen und Operatoren.
Gefälligkeitsübersetzung: Problems of problem design according to educational standards: Observations on competence levels and operators.
QuelleIn: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 28 (2008) 153, S. 54-59Verfügbarkeit 
BeigabenIllustrationen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0720-8642
SchlagwörterKompetenz; Leistungsbegriff; Bildungsstandards; Leistungsbeurteilung; Aufgabendidaktik; Leistungsdifferenzierung; Informatikunterricht
AbstractDer Beitrag beschäftigt sich mit Problemen der Konstruktion von Prüfungsaufgaben nach den Bildungsstandards. Mit Prüfungsaufgaben soll nicht das bloße Vorhandensein einer bestimmten Kompetenz festgestellt werden, sondern es soll das Kompetenzniveau des Schülers ermittelt werden. Damit dies gelingt, ist es nötig den Begriff Kompetenzniveau bzw. Kompetenzstufe zu konkretisieren. Hierfür führt der Autor zwei mögliche Modelle vor. Anschließend befasst sich der Beitrag mit der Formulierung der Aufgabenstellung: Denn die Kompetenzdefinitionen, die in den Bildungsstandards verwendet werden, lassen sich oft nicht wortgenau übernehmen. So kann man die Kompetenz "lesen und verstehen" nicht in die Aufgabenstellung "Lesen und verstehen sie den folgenden Text" übersetzen, da ohne eine konkrete Aufgabenstellung das Textverständnis nicht überprüfbar ist. Des Weiteren enthält der Beitrag drei vom Arbeitskreis "Bildungsstandards Informatik" formulierte Aufgaben mit Kommentaren zu den in der Aufgabe verlangten Kompetenzen und der erwarteten Lösung. (DIPF/Hah).

From the concluding remarks (translation): The cause for this contribution was the observation that some of the example problems formulated by the AKBSI (Arbeitskreis Bildungsstandards der Gesellschaft für Informatik) are still in need of improvement, with regard to the operationalization of the working instructions and their assignment to the process fields. Three examples of problems were given to illustrate the demand for the permanent use of so-called operators in example problems and for the obligatory specification of competences (of the content and process field) that are tested with the problem. In order to make the educational standards practicable, it will be necessary to provide a wealth of problems that satisfy these demands (and possibly some more, too).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/3
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