Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidt, Torben |
---|---|
Titel | Junk food - I'm Loving It? Eine Talkshow als Podcast produzieren. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Englisch, 42 (2008) 96, S. 29-35 |
Beigaben | Arbeitsblätter 5 |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1250 |
Schlagwörter | Rollenspiel; Digitale Medien; Elektronische Medien; Medienerziehung; Schuljahr 11; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Kommunikative Kompetenz; Englischunterricht; Digitaltechnik; Küche; Diskurs; Diskussion; Internet |
Abstract | Vorgestellt wird eine in der Jahrgangsstufe 11 einsetzbare Unterrichtseinheit zum Thema "Fast Food" (Junk Food"), die auf eine Entwicklung der Diskurs- und der Medienkompetenz der Lernenden abzielt. Zu diesem Zweck debattieren die Schüler/-innen im Rahmen einer simulierten Talkshow über Vor- und Nachteile von "Fast Food" und erstellen ihren eigenen Podcast, indem sie die Talkshow mit einem MP3-Rekorder aufzeichnen. Zu der Einheit werden fünf Arbeitsblätter angeboten. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2009/2 |