Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schmidkonz, Bertram |
---|---|
Titel | Tropfsteine. Hin- und Rückreaktionen in Tropfsteinhöhlen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 19 (2008) 104, S. 21-25Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Anschauung; Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Schüler; Schülerin; Anschauungsunterricht; Experiment; Anschauungsmaterial; Natur; Chemie; Chemieunterricht; Deutschland |
Abstract | "Wegen der auf Anhieb nicht ganz einfach zu durchschauenden Zusammenhänge empfiehlt es sich, Schüler frühestens gegen Ende der Sekundarstufe I mit der chemischen Theorie der Tropfsteinbildung vertraut zu machen, wenn bereits chemische Grundkenntnisse vorliegen." Der Beitrag stellt die Tropfsteinbildung hinsichtlich ihrer Reaktionsgleichungen und Formeln dar und bietet zwei Versuchsskripte: Auflösen und Ausfällen von Kalkstein; Zersetzung von Calciumhydrogencarbonat. (DIPF/Orig./AS). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2009/1 |