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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enBarrouillet, Pierre; Camos, Valérie; Morlaix, Sophie
TitelProgressions scolaires, mémoire de travail et origine sociale: quels liens à l'école élémentaire?
QuelleIn: Revue française de pédagogie, 5 (2008) 162, S. 5-14Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0556-7807
SchlagwörterWissen; Kognitive Entwicklung; Kognitive Kompetenz; Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Grundschule; Schulerfolg; Forschungsbericht; Europa; Frankreich
AbstractDieser Artikel stammt aus einer Forschungsarbeit über Struktur und Entwicklung der Erwerbungen in der Grundschule und betrachtet die Verbindungen zwischen dem Schulwissen und den kognitiven Fähigkeiten, die über das Arbeitsgedächtnis erfasst werden. Auf einer longitudinalen Herangehensweise beruhend zielt der Artikel darauf ab, die Beziehung zwischen dem Arbeitsgedächtnis und den schulischen Erwerbungen im 3 Zyklus zu betonen. Die Ergebnisse bieten Denkanstöße über die Erziehungspolitik, besonders was die Entwicklung von Aktivitäten betrifft, die imstande wären, den sozialen und kognitiven Abstand zwischen Schülern zu vermindern. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2009/1
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