Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Kasprowicz, Karin |
---|---|
Titel | Projekt "Online-Journal". |
Quelle | In: Deutschunterricht, 61 (2008) 1, S. 26-29 |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Individuelle Förderung; Medienprojekt; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe II; Arbeitsgemeinschaft; Unterrichtsreihe; Internetgestützter Unterricht; Deutschunterricht; Schülertext; Lesen; Rezension; Deutschland |
Abstract | Das Gemeinschaftsprojekt der Universitäten Köln und München (LMU) ist nach Maßgabe der Autorin geeignet, Schüler zu fördern, die großes Interesse am Lesen von historischen Romanen und Sachbüchern haben und Rezensionen verfassen wollen. Als Unterrichtsform bietet sich eine Arbeitsgemeinschaft an. Anhand des beiliegenden Materials werden die Schüler über das Wesen einer Rezension sowie über das Regelwerk zum Verfassen einer Rezension informiert. Die Verfasserin benennt folgende Phasen ihrer Reihe: Lesephase (circa drei Wochen); Erstellen einer Erstfassung und Überarbeitung in Partnerarbeit; Endredaktion am Computer. Die Rezensionen werden auf der Internetplattform des Projektes veröffentlicht. |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main (extern) |
Update | 2009/1 |