Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bohl, Torsten; Wiedenhorn, Thomas |
---|---|
Titel | Das Portfolio im Unterricht. Systematische Überlegungen und praktische Anregungen. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, (2008) 7-8, S. 5-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methode; Planung; Sekundarstufe I; Individuelles Lernen; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlage; Arbeitsblatt; Kopiervorlage; Unterrichtsmaterial; Thematische Vertiefung; Märchen; Fächerübergreifender Unterricht; Sammlung; Pflicht; Arbeitsauftrag; Aufgabe; Auswahl; Basisartikel; Bewertung; Einführung; Erarbeitung; Gedanke; Gestaltung; Portfolio; Präsentation; Sammelmappe; Thema; Veröffentlichung; Ziel |
Abstract | Der Portfolio-Ansatz findet immer stärker Eingang in die schulische Arbeit und in den Klassenraum. Was ein Portfolio in der Schule sein kann, wie es sich pädagogisch begründet, welche didaktischen und methodischen Möglichkeiten es darin gibt, wird in diesem Grundlegungsbeitrag dargestellt. Neben den systematischen werden aber auch unterrichtspraktische Überlegungen durchgeführt, etwa zu den notwendigen Phasen, die ein Portfolio durchlaufen sollte, zum Verlauf eines Veröffentlichungs- und Präsentationsportfolios, zu der Erstellung von Arbeitsvorlagen und Pflichtaufgaben (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/4 |