Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fisch, Shalom M. u.a. |
---|---|
Titel | Die "Mommy Bar". Wie Eltern und Vorschulkinder beim Fernsehen mehr miteinander reden. |
Quelle | In: Televizion, (2007) 1, S. 44-46
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0943-4755; 2199-918X |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Psychologie; Familie; Fernsehen; Medien; Kind; Vorschulalter; Vorschule; Interaktion; Aufklärung (Information); Forschungsbericht; Welt; Information; USA |
Abstract | Im Beitrag wird die Frage aufgegriffen, inwieweit es zu Eltern-Kind-Interaktionen beim gemeinsamen Fernsehen kommt und ob man diese Interaktionen fördern kann. Hierzu sahen 58 Vorschulkinder mit je einem Elternteil in New York/ New Jersey (USA) Video-/Tonaufnahmen an und wurden dabei beobachtet und anschließend befragt. Es handelte sich stets um das gleiche Video "Mommy Bar" bei Tickle U (Carton Network). In zwei Videos wurden jedoch Untertitel eingeblendet (einmal ein eher witziger Text, beim zweiten ein Text mit pädagogischen Inhalten). Die Variante, bei der pädagogisch intendierte Texte eingeblendet wurden, förderte die Interaktion deutlich mehr und wurde von den meisten Eltern auch positiv bewertet. -ih. |
Erfasst von | Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin |
Update | 2008/4 |