Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hoffmann, Michael H.G.; Roth, Wolff-Michael |
---|---|
Titel | Learning by developing knowledge networks. A semiotic approach within a dialectical framework. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 36 (2004) 6, S. 196-205
PDF als Volltext |
Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655693 |
Schlagwörter | Pädagogische Forschung; Wissensnetz; Lernen; Biologieunterricht; Semiotik; Angewandte Mathematik; Mathematikunterricht; Dialektik |
Abstract | Die Frage, wie wir Schuelerinnen und Schueler darauf vorbereiten koennen, die Grenzen zwischen verschiedenen Wissenssystemen in Prozessen lebenslangen Lernens zu meistern, macht es noetig, solche Wissensformen zu identifizieren, die hierzu besonders relevant sind. Im vorliegenden Text entwickeln wir dazu mit philosophischen Mitteln das Konzept eines dialektischen Systems. Dieser Ansatz dient als Rahmen, um die Entwicklung von Wissensnetzen zu beschreiben, die den Ausgangspunkt fuer Lernprozesse bilden. Dabei verwenden wir die Peircesche Semiotik, um (a) die erkenntnistheoretische These zu diskutieren, dass jeder kognitive Zugang zu den Dingen unserer Welt durch Zeichen vermittelt ist, und (b) um diagrammatisches Schliessen und Abduktion als diejenigen Formen praktischen Wissens zu beschreiben, die entscheidend fuer eine Entwicklung von Wissensnetzen sind. Die Reichhaltigkeit dieses theoretischen Ansatzes wird in der Anwendung auf einen Lernprozess im Rahmen biologischer Forschung sichtbar gemacht. Gleichzeitig wird die Rolle des mathematischen Wissens in diesem Prozess beleuchtet. (Autorenreferat). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2006/1 |