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Autor/inn/en | Schneider, Silvia; Döpfner, Manfred |
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Titel | Leitlinien zur Diagnostik und Psychotherapie von Angst- und Phobischen Störungen im Kindes- und Jugendalter: Ein evidenzbasierter Diskussionsvorschlag. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 13 (2004) 2, S. 80-96Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.13.2.80 |
Schlagwörter | Metaanalyse; Angststörung; Kognitive Therapie; Phobie; Diagnostik; Psychodiagnostik; Psychologische Messung; Behandlung; Psychotherapie; Beruf; Elterntraining; Leitlinie; Standard |
Abstract | Ein Entwurf evidenzbasierter Leitlinien zur Diagnostik und Psychotherapie von Angst- und Phobischen Störungen im Kindes- und Jugendalter wird vorgelegt. In den letzten Jahren kam es zu wichtigen Fortschritten in der Klassifikation, klinischen Beschreibung und Epidemiologie dieser Störungsbilder, die einleitend vorgestellt werden. Eine reliable und valide Angstdiagnostik bei Kindern und Jugendlichen kann heute durch eine Kombination aus standardisierter Selbst- und Fremdbeurteilung gewährleistet werden. Eine Zusammenschau der empirischen Befunde zur Psychotherapie macht deutlich, dass lediglich verschiedene Varianten standardisierter kognitiver Verhaltenstherapie mit und ohne Elterntraining als empirisch fundierte Psychotherapie bezeichnet werden können. Als möglicherweise wirksam erwiesen sich nondirektive und psychodynamische Psychotherapien. Abschließend werden Rahmenbedingungen und Bausteine evidenzbasierter Psychotherapie der Angst- und Phobischen Störungen des Kindes- und Jugendalters dargestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2005_(CD) |