Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Peterßen, Wilhelm H. |
---|---|
Titel | Aufgabenorientiertes Lernen. Didaktische Überlegungen zur Förderung produktiven Wissens. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 72 (2004) 4, S. 9-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Wissen; Methodologie; Begriff; Lehr-Lern-Prozess; Produktives Lernen; Didaktik; Aufgabenorientierung; Anwendung; Definition |
Abstract | Didaktisch betrachtet ist das Problem träges vs. produktives Wissen eine Frage nach der Angemessenheit von Lern-Lehr-Wegen. Wissen wird in deutschen Schulen durchaus erworben - aber es bleibt eben träge und steht nicht für eigenständige Problemlösungen zur Verfügung. Das zeigt: das derzeitige Methodendenken muss sich ändern, es sollte in ein umfassenderes Arrangementdenken übergehen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2005_(CD) |