Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Böhme, Jeanette |
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Titel | Schülersubkulturen als lebenspraktischer Hiatus von Schulkulturen und Schülerbiographien. Exemplarische Rekonstruktion zur 'enttäuschten Opposition' eines Internatsgymnasiums. Gefälligkeitsübersetzung: A study of student subcultures in relation to daily school cultures and students' personal biographies. The 'disappointed opposition' subculture of a boarding high school. |
Quelle | In: Jahrbuch Jugendforschung, 3 (2003), S. 155-172 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISBN | 3-8100-3721-4 |
Schlagwörter | Forschungsmethode; Subkultur; Verhalten; Soziale Wahrnehmung; Schulkultur; Gymnasium; Internat; Schüler; Abitur; Rede; Protest; Widerstand (Pol); Lebenswelt; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Die Autorin stellt zu Beginn ausgewählte Forschungsansätze vor, die hinsichtlich der Generierungslogik von Schülersubkulturen die Bedeutung schulischer Sozialisation einerseits und jugendlicher Stilfindungsprozesse andererseits betonen. Im Unterschied dazu weist eine neuere Forschungsperspektive das Passungsverhältnis von Schülerbiographien und Schulkulturen als wirkmächtigen Strukturierungsmodus für Schülersubkulturen aus. Die Autorin verdeutlicht daraus abgeleitete forschungspraktische Konsequenzen am Beispiel von oppositionellen Schülern eines Internatsgymnasiums. In ihrer Rekonstruktion einer Schülerrede im Rahmen eines "Abi-Gags" zeigt sie, dass die "Störenfriede" in kritischer Distanz zu einem Schulalltag stehen, der durch dominante imaginäre Entwürfe und Mythen erfahren wird. Am Ende des Schuldramas gewinnen die Vertreter der Schülersubkultur jedoch als "versöhnende Opfer" eine schulstabilisierende Bedeutung. Die Autorin diskutiert abschließend die Anschlussfähigkeit des gewählten Ansatzes für die labeling- und jugendstilorientierte Forschung zu Schülersubkulturen. (ICI2). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2008/3 |