Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKeim, Lucrecia
TitelÜbersetzung im DaF-Unterricht.
QuelleIn: Informationen Deutsch als Fremdsprache, 30 (2003) 4, S. 383-394
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0724-9616; 2511-0853
SchlagwörterDidaktik; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Deutsch als Fremdsprache; Spracherwerb; Fremdsprache; Fremdsprachenunterricht; Übersetzung; E-Mail; Praxisbezug; Spanien
AbstractDie Übersetzung im DaF-Unterricht scheint wieder salonfähig zu sein, auch wenn sie noch nicht den Status einer fünften Fertigkeit erhält. Ausgehend von der Gegenüberstellung einiger Annahmen aus der Forschung zum Erwerb der Übersetzungskompetenz und aus der Fremdsprachenerwerbsforschung werden Arbeitshypothesen zu den Einsatzmöglichkeiten für die Übersetzung im DaF-Unterricht aufgestellt. Dabei wird stets die didaktische Perspektive, und zwar im Hinblick auf den Grundstufenunterricht, eingenommen. Abschließend werden Aufgaben, die für Hochschulstudierende (Grundstufenunterricht) in Spanien entwickelt wurden, vorgestellt und kommentiert. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2005_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Informationen Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: