Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Brachmann, Jens |
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Titel | Gezählte Kompetenz. Zur Zitationsanalyse in der Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 6 (2003) 3, S. 432-448Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 50 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-003-0044-z |
Schlagwörter | Erziehungswissenschaft; Evaluation; Forschung; Zitat; Wissenschaft; Analyse; Funktion (Struktur); Qualitätssicherung; Veröffentlichung |
Abstract | Der Beitrag diskutiert die Bedeutung von Zitationsanalysen als Instrumente zur Bewertung und Qualitätssicherung von Forschungshandeln. Bisher ist der Aussagewert empirisch gestützter Zitationsindizes sehr begrenzt, weil Zitationen hier lediglich als Belege von Sichtbarkeit, Akzeptanz und Einfluss wissenschaftlicher Leistungen angesehen werden. Stattdessen wird hier nun vorgeschlagen, intertextuelle Relationen als Dokumente epistemischer Aktivität selbst zu begreifen. Nach dieser Deutung sind Zitate dann nicht länger nur pellets of recognition, sondern verzeichnen zugleich immer auch Inszenierungsversuche und Fälle erfolgreicher Performanz der Leistung eines Forschers. In diesem Sinne sind sie als pellets of understanding zu verstehen, die der Forschungsinnovation dienen können. Ausgehend von dieser Überlegung diskutiert der Beitrag Rahmenbedingungen einer Theorie des wissenschaftlichen Zitats und problematisiert den möglichen Ertrag eines solchen Ansatzes für die Erziehungswissenschaft, weshalb abschließend vorgeschlagen wird, Zitationsdichte als Indiz für den Ausdifferenzierungsgrad spezifischer Forschungszusammenhänge zu begreifen, zitationelle Einzelfallanalysen anzustrengen, um die Qualität und Güte spezifischer Forschungsbeiträge dieser Disziplin zu prüfen und so die empirischen Befunde traditioneller Zitationsindizes zu ergänzen. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |