Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Moosmann, Klaus; Binder, Albrecht |
---|---|
Titel | "Das kann ich auch!" Geschicklichkeitsaufgaben mit Bällen (alleine und mit Partner). |
Quelle | In: Sport Praxis, 44 (2003) 1, S. 8-13Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0176-5906 |
Schlagwörter | Spielform; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Primarbereich; Sekundarbereich; Übung; Übungsauswahl; Übungsbeschreibung; Unterrichtsmaterial; Ballsport; Schulsport; Sport; Sportspiel; Sportunterricht |
Abstract | Spielerische Aufgaben mit Bällen haben für Kinder und Jugendliche einen sehr hohen Aufforderungscharakter. Bälle unterschiedlicher Art ermutigen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer dazu, auszuprobieren, welche "Kunststückchen" sie damit schaffen. Dies stellt hohe Anforderungen an die koordinativen Fähigkeiten (ausführliche Erläuterungen finden Sie dazu in SportPraxis 2-4/2002). So werden eine intensive Bewegungsschulung und -ausbildung, die sowohl im Alltag als auch in allen Sportarten von großer Bedeutung sind, eingefordert. Die Auseinandersetzung mit dem Gerät oder den Geräten, der Umgebung und mit dem Partner ermöglicht Bewegungserfahrungen, die im Alltag sonst kaum gemacht werden können. Das Einschätzen und angemessene Reagieren auf heranfliegende Bälle macht einerseits den besonderen Reiz der Beschäftigung mit diesen aus, stellt die Spielerinnen und Spieler aber vor allem in der Erwerbsphase vor immer wieder neu zu lösende, nicht unerhebliche Probleme. Im Spielen mit unterschiedlichen Ballarten werden die verschiedenen Eigenschaften erfahren, ausprobiert und nutzbar gemacht. Das eigene Handeln muss an die jeweils verwendeten Bälle hoch differenziert angepasst werden. Als Beispiel sei hier nur das gleichzeitige Prellen mit zwei verschiedenartigen Bällen genannt. Mit diesem Beitrag beginnt wieder eine kleine Reihe mit vielen Spielideen, bei denen alleine oder mit Partner die koordinativen Fähigkeiten mit Bällen geschult und trainiert werden können. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |