Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Zimmerli, Walther C. |
---|---|
Titel | Lebensabschnitt Studium - Studium als Lebenswelt. |
Quelle | In: Beiträge zur Hochschulforschung, 23 (2001) 3, S. 38-54Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 2 |
Sprache | deutsch; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-645X; 2567-8841 |
Schlagwörter | Wissensgesellschaft; Begriff; Persönlichkeitsbildung; Persönlichkeitsentwicklung; Lernen; Lernverhalten; Differenzierung; Elite; Internationaler Wettbewerb; Wettbewerb; Studium; Universität; Studiendauer; Teilzeitstudium; Bachelor-Studiengang; Hochschule; E-Learning; Fortbildung; Weiterbildung; Wissenschaftliche Weiterbildung; Lebenslanges Lernen; Zeit; Defizit; Funktion (Struktur); Theorie-Praxis-Beziehung; Student; Deutschland |
Abstract | Der Autor behandelt das Thema in fünf Schritten: Er wird die Wortverbindung Lernen und Leben genauer betrachten und dies in einem zweiten Schritt als alte und neue Hochschulaufgaben konkretisieren. Anschließend beschreibt er den von Habermas entlehnten, auf einen Husserlschen Terminus projizierten Begriff der Kolonialisierung der Lebenswelt durch Lernen und speziell durch wissenschaftliches Lernen. Deutschland als verspätete Lernnation und die Wissensgesellschaft als Lerngesellschaft werden im 4. und 5. Abschnitt dargestellt. (HoF/Text teilweise übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |