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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHeske, Henning
TitelIntegrationsfächer - eine Konsequenz zeitgemäßer Allgemeinbildungskonzepte? Ein Beitrag zur Diskussion um das Fach Erdkunde.
QuelleIn: Geographie und Schule, 23 (2001) 134, S. 32-35Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-8649
SchlagwörterBildungsbegriff; Allgemeinbildung; Geografieunterricht; Schlüsselqualifikation; Interdisziplinarität
AbstractSollen geographische Inhalte in einem eigenen Schulfach oder in einem Integrationsfach wie Gesellschaftslehre behandelt werden? Der Gradmesser für den Stellenwert eines Faches ist nach Ansicht des Autors sein Beitrag zur Allgemeinbildung. Daher untersucht er anhand der Konzepte von Klafi (die epochaltypischen Schlüsselprobleme) und Heymann (die sieben Aufgaben der allgemein bildenden Schule) den Beitrag der geographischen Bildung zur Allgmeinbildung. Er kommt zu dem Schluss, dass fachegoistische Forderungskataloge und das starre Festhalten an tradierten Fachstrukturen evtl. zu Gunsten einer zeitgemäßen Allgemeinbildung aufgegeben werden müssen. Mögliche organisatorische Formen spricht er an.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
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