Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHoffmann, Andreas
TitelVorlesen - Vortragen - Debattieren.
Vorschläge und kleine Übungen für eine Trainingsspirale in der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Deutschunterricht, 54 (2001) 3, S. 9-17Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0012-1460
SchlagwörterSekundarstufe I; Debatte; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprecherziehung; Vorlesen; Diskussion; Vortrag
AbstractDer Autor plädiert in seinem praxisbezogenen Beitrag für einen gezielten Aufbau des Redetrainings ab Beginn der Sekundarstufe I mit gezielten, sinnvoll in den Unterricht eingebauten Übungen. Diese sollten Techniken vermitteln, mit denen das Gefühl der Podestierung beim Vortragen reduziert werden kann, die Schülerinnen und Schüler inhaltlich für den darzustellenden Gegenstand sensibilisieren und ihnen ein Gefühl für die Chancen und Risiken von einzelnen Medien beim Vortrag vermitteln. Im vorliegenden Beitrag näher ausgeführt werden das Vorlesen, das Vortragen z.B. von Referaten, das Debattieren z.B. in Form der Amerikanischen Debatte. Mit Beobachtungsbögen für die Hand der Schüler.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2003_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutschunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: