Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann, Andreas |
---|---|
Titel | Vorlesen - Vortragen - Debattieren. Vorschläge und kleine Übungen für eine Trainingsspirale in der Sekundarstufe I. |
Quelle | In: Deutschunterricht, 54 (2001) 3, S. 9-17 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0012-1460 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Debatte; Didaktische Grundlageninformation; Deutschunterricht; Sprecherziehung; Vorlesen; Diskussion; Vortrag |
Abstract | Der Autor plädiert in seinem praxisbezogenen Beitrag für einen gezielten Aufbau des Redetrainings ab Beginn der Sekundarstufe I mit gezielten, sinnvoll in den Unterricht eingebauten Übungen. Diese sollten Techniken vermitteln, mit denen das Gefühl der Podestierung beim Vortragen reduziert werden kann, die Schülerinnen und Schüler inhaltlich für den darzustellenden Gegenstand sensibilisieren und ihnen ein Gefühl für die Chancen und Risiken von einzelnen Medien beim Vortrag vermitteln. Im vorliegenden Beitrag näher ausgeführt werden das Vorlesen, das Vortragen z.B. von Referaten, das Debattieren z.B. in Form der Amerikanischen Debatte. Mit Beobachtungsbögen für die Hand der Schüler. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2003_(CD) |