Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Paulini, Hannelore |
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Sonst. Personen | Berger, Klaus (Mitarb.); Zielke, Dietmar (Mitarb.) |
Institution | Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung; Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Kaufleute im Einzelhandel. Stand und Perspektiven eines Berufs. |
Quelle | Bielefeld: Bertelsmann (1998), 221 S. |
Reihe | Materialien zur beruflichen Bildung. 100 |
Beigaben | Übersicht |
Zusatzinformation | Inhaltsverzeichnis |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-7639-0854-4 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Zufriedenheit; Prüfung; Lehrmittel; Lernortkooperation; Ausbildung; Berufsausbildung; Berufsbildung; Beruflicher Aufstieg; Ausbildungsinhalt; Einzelhandelskaufmann; Kaufmännischer Beruf; Betriebliche Berufsausbildung; Statistik; Fortbildung; Bewerberauswahl; Organisation; Quantitative Angaben; Auszubildender; Deutschland |
Abstract | Die Publikation berichtet über die Ergebnisse des Forschungsprojekts "Evaluation der Ausbildungsordnung Kaufmann/ Kauffrau im Einzelhandel". Ziel des Projekts war, die Umsetzung der Ausbildungsordnung in der Praxis zu überprüfen und die Frage einer Neukonzeption der Ausbildung im Einzelhandel zu beantworten. Die Ergebnisse beruhen auf Befragungen von Unternehmen und Industrie- und Handelskammern. Ausgangspunkt war dabei die Frage, ob das Qualifikationsprofil des Ausbildungsberufs Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel auf der Grundlage der Ausbildungsordnung den derzeitigen Qualifikationsanforderungen in Einzelhandelsbetrieben entspricht. In einem ersten Teil des Abschlussberichts der Untersuchung werden alle Aspekte der Ausbildung behandelt, die sich auf die Ordnungsmittel und auf die Durchführung der Berufsausbildung in der betrieblichen Praxis beziehen. Dazu gehören insbesondere die Organisation der Ausbildung, die Ausbildungsinhalte, die Struktur der Ausbildung, die Prüfungen sowie die Kooperation der Lernorte. Der zweite Teil ist der Beschäftigung, der Fortbildung und den Aufstiegsmöglichkeiten der Absolventen gewidmet, um damit zu belegen, ob und in welcher Weise der Ausbildungsberuf in der betrieblichen Praxis angenommen wurde. Im dritten Teil werden ergänzend Entwicklungstendenzen mit einem Bezug zur zukünftigen Ausbildung und Beschäftigung dargestellt. Besonders wird hier der Frage nachgegangen, wie sich das Leitbild des Ausbildungsberufs entwickeln wird und zwar in die Richtung einer Angestellten- oder unternehmerischen Tätigkeit. Der letzte Teil enthält Schlussfolgerungen und Empfehlungen, die sich auf die Neuordnung des Ausbildungsberufs sowie auf die Durchführung der betrieblichen Ausbildung beziehen. Zusätzlich zu den Ergebnissen der Untersuchung werden in zwei gesonderten Beiträgen Aspekte aus anderen tangierenden Forschungsprojekten vorgestellt. Im Beitrag von BERGER wird die Kooperationspraxis zwischen Betrieb und Berufsschule in diesem Ausbildungsberuf aus der Sicht beider Lernorte dargestellt. Ein zweiter Beitrag von ZIELKE untersucht die Ursachen der Zufriedenheit von Auszubildenden in den Ausbildungsberufen Kaufmann/Kauffrau im Einzelhandel im Vergleich zum Industriekaufmann/ Industriekauffrau. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, empirisch, Befragung. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2000_(CD) |