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Autor/inKuhrt, Willi
TitelMoeglichkeiten und Grenzen der Integration von Allgemeinbildung und Berufsbildung.
Eine vergleichende Betrachtung einiger Modellversuche in der Bundesrepublik Deutschland.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 43 (1990) 1, S. 25-44Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterAllgemeinbildung; Vergleich; Sekundarbereich; Modellversuch; Berufsbildung; Berufspädagogik; Innovationspotenzial; Integration; Baden-Württemberg; Bremen; Deutschland-BRD; Nordrhein-Westfalen
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, Wirkungsforschung. "Im Rahmen der Ende der 60er und Anfang der 70er Jahre geplanten, teilweise eingeleiteten, aber bis auf den heutigen Tag nur in Ansaetzen realisierten Bildungsreform wurden in fast allen Bundeslaendern der Bundesrepublik Deutschland - neben anderen Erprobungen und Regulierungen - auch 47 Modellversuche zur Integration allgemeinen und beruflichen Lernens im Sekundarbereich II durchgefuehrt. In diesem Beitrag versucht der Autor aus der Sicht eines DDR-Paedagogen den Sachverhalt durch folgendes Vorgehen zu erfassen, durch - Bemerkungen zur historischen Notwendigkeit und zum generellen Anliegen der Modellversuche. - Skizzierung des Innovationsgehaltes bei drei Prototypen der Erprobungen in Baden- Wuerttemberg, Nordrhein-Westfalen und Bremen. - Einschaetzung des Nutzens und der Grenzen bundesdeutscher Integrationsversuche. Ferner uebergeht er den polemischen Streit zur Integrationsproblematik, der seit Jahren in der Bundesrepublik Deutschland von sozialreformistischen, liberalen und konservativen Positionen aus gefuehrt wird, und konzentriert sich auf die Grundsubstanz des Problembereichs mit den entsprechenden Fakten. (IAB2).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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