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Autor/inSpinner, Helmut F.
TitelStaatliche Hochschulpolitik und professorale Standespolitik im Konflikt. Für eine leistungsabhängige Mittelvergabe in den Geisteswissenschaften.
QuelleIn: Universitas. [Deutsche Ausgabe], 50 (1995) 5, S. 480-493Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0041-9079
SchlagwörterSchulleistung; Finanzierung; Hochschulpolitik; Wissenschaftspolitik; Geisteswissenschaften; Anforderung; Konzept; Reform; Situation
AbstractIn Zeiten dramatischer Finanzknappheit der Universitäten stehen die Geisteswissenschaften im Zentrum der Kritik. Werden sie überhaupt gebraucht - und wenn ja, wie ist ihre Leistung kontrollierbar? Gegenüber diesen Fragen haben sich die professoralen Standesvertretungen bislang defensiv verhalten: Besitzstandswahrung prägt ihr hochschulpolitisches Denken. Statt dessen sollten die Geisteswissenschaften ihre Interessen offensiv vertreten und sich den Herausforderungen der modernen Wissenschafts- und Bildungspolitik stellen. Dazu gehört auch die Offenheit für eine leistungsbezogene Mittelverteilung im universitären Bereich. (LSW).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update1997_(CD)
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