Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Huber, Stephan G. |
---|---|
Titel | Schulentwicklung in England und Wales. |
Quelle | Aus: PB-Buch. 43. Schulentwicklung international. (2003) S. 10-22 |
Beigaben | Literaturangaben 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Selbstevaluation; Autonomie; Schule; Schulentwicklung; Schulprogramm; Schulinterne Lehrerfortbildung; Qualitätssicherung; England; Wales |
Abstract | Der Beitrag stellt die aktuellen bildungspolitischen Ansätze und Innovationen im Bereich der Schulentwicklung des Landes vor, erläutert gegenwärtige Entwicklungen im Schulwesen und geht auf die Konsequenzen für die einzelne Schule und die Lehrkräfte ein: Was passiert in den einzelnen Schulen konkret? Was sind die hemmenden bzw. treibenden Kräfte bei Schulentwicklung? Wie sieht Schulentwicklung praktisch im Schulalltag aus? Als Maßnahmen zur Qualitätsverbesserung der Schulen werden beschrieben: 1) school self evaluation, 2) development planning (Schulprogramm und Profilbildung) , 3) staff development (schulinterne Lehrerfortbildung) und 4) teacher appraisal (kollegiales Feedback zwischen Lehrern). (DIPF/Bi.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2005_(CD) |