Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Sonst. PersonenPalentien, Christian (Hrsg.); u.a.
TitelSchülerdemokratie.
Mitbestimmung in der Schule.
QuelleNeuwied: Luchterhand (2003), VI, 247 S.Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-472-03437-8
SchlagwörterDemokratische Bildung; Autonomie; Problemlösen; Bildungsökonomie; Schule; Schulrecht; Schulentwicklung; Schulverwaltung; Schülermitwirkung; Schulklasse; Schulleben; Schüler; Lernkultur; Curriculum; Steuerung; Demokratie; Mitbestimmung; Politische Bildung; Staat; Zivilgesellschaft; Qualität; Deutschland; Sachsen-Anhalt
AbstractGesellschaftliche Veränderungen haben heute in fast allen Lebensbereichen zu einer Zunahme an Verantwortung für Kinder und Jugendliche geführt. Ausgenommen hiervon ist aber noch immer der Bereich der Schule. Im Schulbereich hat sich zwar seit den 70er und 80er Jahren eine Mitbestimmung etabliert, die vom Grundsatz gut gedacht war. Sie wurde aber seitdem nicht weiterentwickelt. Dieser Band liefert einen Überblick über diese Thematik in ihren wichtigsten Facetten. Namhafte Autorinnen und Autoren setzen sich mit der Fragestellung auseinander, in welcher Weise sich Kinder und Jugendliche heute in der Schule beteiligen können. Dem voraus geht eine theoretische Betrachtung der Rolle und Funktion von Partizipation auch in außerschulischen Bereichen. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Die Wikipedia-ISBN-Suche verweist direkt auf eine Bezugsquelle Ihrer Wahl.
Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: