Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Pasternack, Peer; Schulze, Katja |
---|---|
Titel | Die DDR als Gegenstand der Lehre an deutschen Hochschulen. Ein Projektbericht. |
Quelle | Aus: Pasternack, Peer (Hrsg.): DDR-bezogene Hochschulforschung. Eine thematische Eröffnungsbilanz. Weinheim; Basel: Beltz (2001) S. 293-305 |
Beigaben | Abbildungen; Literaturangaben 15; Anmerkungen 8 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
Schlagwörter | Außeruniversitäre Forschung; Forschung; DDR-Forschung; Lehre; Datenbank; Lehrveranstaltung; Studienangebot; Hochschule; Sammelwerk; Übersicht; Deutschland; Deutschland-DDR |
Abstract | Der Bericht präsentiert Zwischenergebnisse eines Forschungsprojekts, das die Themenkarriere der DDR in den Lehrprogrammen der deutschen Universitäten für die Jahre nach 1990 erforscht. Untersuchungsleitende Fragen sind: Wird die DDR-Geschichte künftig eine angemessene Berücksichtigung in schulischen Lehrplänen und Unterrichtsgestaltungen erfahren? Wie werden die heute bzw. künftig auszubildenden Lehrer und Lehrerinnen diesen Teil deutscher Nachkriegsentwicklung verstehen und vermitteln können? Welchen Stellenwert wird die DDR-Geschichte in der politischen Bildungsarbeit einnehmen? Hierzu wird unter anderem eine Totalerhebung der Situation 2000/2001 an allen deutschen Universitäten vorgenommen. Aus dieser präsentiert der Bericht erste Ergebnisse. Unter anderem ergibt sich, dass die Berliner Universitäten im Ländervergleich absolute Spitzenreiter beim Angebot DDR-bezogener Lehrveranstaltungen sind. (HoF/Autorreferat/Past.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2003_(CD) |