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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPuhlmann, Angelika
TitelUebergang in Arbeit und Beruf.
Zur steuernden Funktion der ersten Berufsjahre.
QuelleIn: Berufsbildung in Wissenschaft und Praxis, 20 (1991) 6, S. 12-16Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-4515
SchlagwörterLernen; Unternehmenskultur; Berufsausbildung; Berufsbildung; Arbeit; Arbeitsplatz; Berufspraxis; Berufstätigkeit; Qualifikation; Qualifizierung; Fortbildung; Weiterbildung; Absolvent
AbstractForschungsmethode: anwendungsorientiert, beschreibend. "In den letzten Jahren haben die ersten Berufsjahre junger Fachkraefte an Bedeutung gewonnen. Das Weiterlernen nach der Lehre ist fuer den Erwerb von ueber die Ausbildung hinausgehenden, berufswichtigen Qualifikationen unerlaesslich. Kennzeichnend fuer die Qualifizierungsprozesse in der Zeit erster Berufstaetigkeit ist, neben der formalisierten Weiterbildung, vor allem das Lernen am Arbeitsplatz und im Arbeitsvollzug selbst. Dabei zeigt sich, dass je nach Taetigkeitsbereichen und 'Unternehmenskultur', je nach beruflichen Positionen und Arbeitsbedingungen die Chancen, in den ersten Berufsjahren weiterzulernen, sehr unterschiedlich sein koennen. Eine staerkere Gestaltung dieser Phase unter Lerngesichtspunkten wuerde vor allem Fachkraeften mit bislang geringeren Chancen zugute kommen und koennte ihnen den Berufseinstieg erleichtern." (Autorenreferat).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1996_(CD)
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