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Autor/inNagel, Philipp
TitelVersuch zu einer allgemein-integrativen Didaktik. Entwicklung eines holistischen Ansatzes zur Überwindung stigmatisierender Leitbilder im Zeitalter der Postmoderne.
QuelleIn: Behindertenpädagogik, 39 (2000) 2, S. 114-125Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-7301
SchlagwörterKommunikation; Förderung; Schüler; Lernbehinderung; Beispiel; Didaktik; Differenzierung; Unterrichtsgestaltung; Kommunikative Kompetenz; Sonderschule; Benachteiligung; Heterogenität; Lebensvorbereitung; Lernbehinderter
AbstractDie Lernbehindertenpädagogik repräsentiert innerhalb der sonderpädagogischen Disziplinen den numerisch größten Teilbereich. Doch bis heute ist weder klar, wie Lernbehinderung eigentlich definiert werden soll, noch ist evident geworden, welche Inhalte zu vermitteln sind. Es kursiert ein buntes Gemisch unterschiedlichster didaktischer Überlegungen. Von klassischen Bildungsidealen wie Ruhe, Ordnung und Klarheit (wohl auch in Bezug auf Comenius) und daraus abgeleiteten didaktischen Antworten über mittelständische Idealvorstellungen bis hin zur - teilweise unkritischen und wenig adaptierten - Übernahmen reformpädagogischer Ideen der Jahrhundertwende finden sich im Alltagsgeschäft der Schule für Lernbehinderte vielerlei Umsetzungsvarianten. Auf die konkrete Frage jedoch, was die Schule für Lernbehinderte eigentlich intendiert, bekommt man keine klare Antwort und es bleibt sehr vage, was die Schüler lernen sollen. Dieser Aufsatz möchte versuchen zu erklären, warum sich ein so diffuses Bild zeigt und wo evtl. Hinweise gegeben werden können, die uns einen Schritt hin zu deutlicheren Positionen bezüglich der Lerninhalte ermöglichen. Darüber hinaus soll versucht werden, eine Antwort auf die Frage zu geben, warum diese Menschen eigentlich da sind und warum sie eben keine besondere Gruppe darstellen, der nur mit (behinderungsform-)spezifischen didaktischen Varianten begegnet werden kann. (Orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2001_(CD)
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