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Autor/inLink, Achim
TitelAuf dem Weg zur Landesuniversität.
Studien zur Herkunft spätmittelalterlicher Studenten am Beispiel Greifswald (1456-1524).
Gefälligkeitsübersetzung: On the road to the regional university : studies on the origins of students in the late Middle Ages, using Greifswald (1456-1524) as an example.
QuelleStuttgart: Steiner (2000), 226 S.Verfügbarkeit 
Zugl. Göttingen, Univ., Diss., 1998
ReiheBeiträge zur Geschichte der Universität Greifswald. 1
BeigabenTabellen 34; grafische Darstellungen 63; Anhang
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-515-07619-0
SchlagwörterSoziale Herkunft; Geschichte (Histor); Mittelalter; Sozialstruktur; Studium; Hochschule; Hochschulschrift; Student; Deutschland; Einzugsbereich; Ostseeraum
AbstractAuf der Grundlage der von Ernst Friedländer im Jahre 1893 editierten Greifswalder Universitätsmatrikel wird eine systematische Untersuchung der Studentenschaft für die Universität Greifswald von ihrer Gründung 1456 bis zum Jahre 1524 vorgenommen. Die Studie versteht sich als Beitrag zur Sozialgeschichte eines Universitätsstudiums im späten Mittelalter. Durch die Untersuchung der sozialen Herkunft der Greifswalder Studenten soll der historische Entstehungsprozess einer Landesuniversität am Beispiel Greifswalds beleuchtet und in Bezug auf die Gesamtentwicklung im Reich bewertet werden. Es wird daher auch ein Vergleich mit der älteren Stadt Rostock gezogen sowie der Frage nachgegangen, inwiefern die struktur- und entwicklungsgeschichtlichen Unterschiede zwischen den nordöstlichen und südwestlichen Reichsgebieten auch für den Universitätsbesuch im nördlichen Pommern von Bedeutung waren. Die Arbeit beginnt mit einer Analyse der Gesamtfrequenz der Greifswalder Studenten zwischen 1456 und 1524, wobei die Wachstums- und Abstiegsphasen des Greifswalder Universitätsbesuchs erfasst und in Beziehung zu besonderen historischen Ereignissen gesetzt werden. Im eigentlichen Hauptteil der Studie werden die geografischen Einzugsbereiche und die sozialstrukturellen Herkunftsangaben der Studenten einer sowohl vertikalen als auch horizontalen Analyse unterzogen. (ICI2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2002_(CD)
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