Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Schraaf, Ursula (Mitarb.); Stöhr, Andreas (Mitarb.); Berger, Brigitte (Mitarb.); Kleefuss, Rolf (Mitarb.); Loch, Detlef (Mitarb.); Schmitz, Carsten (Mitarb.); Tellkamp, Kai (Mitarb.); Breithaupt, Rainer (Mitarb.); Düngen, Hans-Gerd (Mitarb.); Reinert, Herbert (Mitarb.) |
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Institution | Bundesinstitut für Berufsbildung |
Titel | Erläuterungen und Praxishilfen zur Ausbildungsordnung Verwaltungsfachangestellter/ Verwaltungsfachangestellte. In der Fachrichtung Bundesverwaltung, in der Fachrichtung Kommunalverwaltung, in der Fachrichtung Landesverwaltung, in der Fachrichtung Handwerksorganisation und Industrie- und Handelskammern, in der Fachrichtung Kirchenverwaltung in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland. Vom 19. Mai 1999. |
Quelle | Nürnberg: BW, Bildung u. Wissen (2000), 150 S. |
Reihe | Berufsbildungsserie Neu |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
ISBN | 3-8214-7106-9 |
Schlagwörter | Prüfung; Lehrplan; Arbeitshilfe; Ausbildungsinhalt; Ausbildungsordnung; Ausbildungsplan; Ausbildungsrahmenplan; Ausbildungsberuf; Verwaltungsberuf; Verwaltungsfachangestellter; Neuordnung |
Abstract | Die neue Ausbildungsordnung Verwaltungsfachangestellter / Verwaltungsfachangestellte ist am 1. August 1999 in Kraft getreten. Die Neuordnung wurde notwendig, da sich die öffentliche Verwaltung in den vergangenen 20 Jahren stark verändert hat von einer eher obrigkeitsstaatlichen Administration hin zu einer kundenorientierten Dienstleistung und zudem der Einsatz der Informations- und Kommunikationstechnologie neue Anforderungen stellt. Die vorliegenden Erläuterungen haben das Ziel, die Umsetzung der neuen Ausbildungsordnung in die Praxis zu unterstützen. Es werden die Intentionen der Neuordnung sowie das Ausbildungsprofil dargestellt. Der allgemeine Teil der Verordnung und der Ausbildungsrahmenplan werden ausführlich erläutert. Beispielhafte Handlungshilfen sollen die Planung der Ausbildung erleichtern. Abschliessend werden der Rahmenlehrplan sowie die Lernfelder mit Inhalten und Zielsetzungen dokumentiert. Forschungsmethode: anwendungsorientiert, praktisch-informativ. (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2002_(CD) |