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Sonst. PersonenRose, Helmuth (Hrsg.)
InstitutionInstitut für Sozialwissenschaftliche Forschung (München)
TitelNutzerorientierung im Innovationsmanagement.
Neue Ergebnisse der Sozialforschung über Technikbedarf und Technikentwicklung.
QuelleFrankfurt, Main u.a.: Campus Verl. (1995), 234 S.Verfügbarkeit 
ZusatzinformationInhaltsverzeichnis
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Monographie
ISBN3-593-35187-0
SchlagwörterForschung und Entwicklung; Technologische Entwicklung; Produktinnovation; Prozessinnovation; Unternehmenskooperation; Zwischenbetriebliche Mobilität; Berufliche Qualifikation; Berufsproblem; Technischer Beruf; Werkzeugmaschinenbau; Arbeitnehmerbeteiligung; Innovationsfähigkeit
Abstract"In der Diskussion um die Verursachungsfaktoren der Wirtschaftskrise in der deutschen Werkzeugmaschinenbranche Anfang der 90er Jahre sind neben dem damaligen weltweiten Konjunktureinbruch und nationalen Kostennachteilen auch schwerwiegende Produktivitäts- und Innovationsenpässe markiert worden. Fest steht, dass die neuen Herausforderungen an der Schwelle zum 21. Jahrhundert - fortschreitende Dynamisierung der Märkte und zunehmende Komplexität von Produkten und Prozessen - mit den herkömmlichen Innovationsmustern und erodierenden Innovationsressourcen nicht bewältigt werden können und deshalb andere Innovationsstrategien als bisher notwendig werden. Der Band befasst sich mit dieser Problemlage und enthält bisher veröffentlichte Ergebnisse sozialwissenschaftlicher Forschung über Technikbedarf und Technikentwicklung. Technikbedarfsforschung fragt nach dem Informationsbedarf von Technik- Endnutzern, d. h. nicht nur nach Vorstellungen über effektive Arbeit bei Technikentwicklern und betrieblichen Planern, sondern vor allem auch nach den Vorstellungen von Arbeitskräften, die im Betriebsalltag laufend mit Maschinen und Anlagen umgehen müssen. Auf der Grundlage derartig orientierter Bedarfsanalysen lassen sich dann eher nutzergerechte Anforderungsprofile für Systeme und Maschinen entwickeln. Technikinnovationsforschung befasst sich auf der einen Seite mit den Leitbildern für Technikentwicklung, die nutzerorientierten Technikanforderungen gerecht wird, und zum anderen mit den notwendigen Kooperationsbeziehungen zwischen spezialisierten Technikanbietern und Technikanwendern, um einen gemeinsamen Wertschöpfungsprozess zu organisieren. Der Band vereinigt wissenschaftliche Erkenntnisse zur sozialwissenschaftlichen Technikforschung mit dieser neuen Ausrichtung. Alle Beiträge fundieren dabei auf der gemeinsamen Perspektive, dass die erfolgversprechenden Innovationsstrategien von einer durchgängigen Nutzerorientierung und Steigerung systematischer betrieblicher wie überbetrieblicher Kooperation geprägt sein werden." (Autorenreferat, IAB-Doku) Forschungsmethode: empirisch, Fallstudie.
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update1997_(CD)
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