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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRichter, Ingo
TitelPopuläre Vorurteile.
Jugend und Bildung.
QuelleIn: Forschung & Lehre, 9 (2002) 7, S. 354-356 | 12 KBInfoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 4
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-5604
SchlagwörterBildung; Kompetenz; Bildungschance; Einstellung (Psy); Vorurteil; Jugend; Mediennutzung; Schule; Schüler; Schulbildung; Lernverhalten; Lesen; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Politik; Sozialer Indikator; Berufsausbildung; Integration; Ausländer; Deutschland
AbstractPlötzlich ist das Thema Jugend und Bildung in aller Munde - Pisa machts möglich. Die bisher veröffentlichten Ergebnisse der Pisa-Tests sagen etwas über Lesekompetenz im Sinne von Textverständnis der Jugendlichen sowie über mathematische und naturwissenschaftliche Kenntnisse und Fähigkeiten aus. Sie lassen Erklärungen der Leistungsstärken und -schwächen eigentlich nicht zu, die sich erst aus den im Winter vorliegenden Untersuchungen über die Kontextbedingungen ergeben werden. Es gibt jedoch Auffälligkeiten, die - in Zusammenhang der bildungspolitischen Diskussionen der letzten Jahre sowie den 11. Kinder- und Jugendbericht gestellt - durchaus zu denken geben. Sechs ausgewählte Fragestellungen betrachtet der Autor in seinem Artikel: Schulverweigerung. - Soziale Ungleichheit. - Migration. - Medien. - Ausbildung und Arbeit. - Politik. (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2003_(CD)
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