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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPätzold, Margita
TitelMal tun, was sprachlich verboten ist - "Regeln" der Sprache selbst entdecken.
QuelleIn: Grundschulunterricht, 46 (1999) 10, S. 18-21Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-2079
SchlagwörterSchuljahr 03; Grundschule; Primarbereich; Unterrichtsmaterial; Aufsatzunterricht; Deutschunterricht; Sprachbetrachtung; Sprachgefühl; Textproduktion
AbstractWenn sich ein formales Wissen über Textproduktion ausgebildet hat, sei es durch explizite und unterrichtliche Instruktionen oder intuitiv durch Verallgemeinerungen von Kontroll- und Korrekturhinweisen, so müssen die engen Restriktionen dieser Regeln erweitert werden. Bei der Entwicklung von Textkompetenz kommt es nach Ansicht der Autorin darauf an, Regelwissen beständig zu differenzieren. Die Fähigkeit, Sprache zu reflektieren, gehört dazu. Der Beitrag will dazu ermuntern, Kinder die Regeln zur Textproduktion reflektieren und auch einmal durchbrechen zu lassen. (nach Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2001_(CD)
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