Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Reifenrath, Bruno H. |
---|---|
Titel | Glück, eine regulative Idee der pädagogischen Praxis. |
Quelle | In: Pädagogische Rundschau, 53 (1999) 2, S. 201-216Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 73 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0030-9273 |
Schlagwörter | Bildung; Erziehung; Pädagogik; Reformpädagogik; Erziehungsziel; Bildungsgeschichte; Psychologie; Anthropologie; Jugend; Kind; Schule; Glück; Philosophie; Aufklärung (Epoche); Deutschland (1945-1949); Deutschland (bis 1945); Deutschland-BRD; Deutschland-DDR |
Abstract | Im ersten Teil betrachtet der Autor den Zusammenhang von Glück und Pädagogik bzw. Glück und Bildung oder Glück und Erziehung in einem Rückblick auf die ältere Geschichte. In Teil zwei analysiert er die pädagogische Zeitgeschichte in dieser Hinsicht, "um die dabei aufgedeckten Einsichten und Gedankengänge in einem letzten und abschließenden Teil kritisch-konstruktiv zu systematisieren und weiterzuführen." (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2000_(CD) |