Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRück, Heribert
TitelPoesie im Französischunterricht der Grundschule.
QuelleIn: Französisch heute, 29 (1998) 2, S. 166-177Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKreativität; Grundschule; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Gedicht; Kinderreim; Onomatopöie; Poesie; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Bild; Interpretation
AbstractIn der Tradition von Abzählreimen, Kindergedichten und Liedern stehen auch Ideo- und Kalligramme, d. h. einfache Gedichte, die einen Teil ihrer Aussagekraft aus ihrer optischen Erscheinung beziehen. Sprachlich auf einfachem Niveau, lassen sie sich bereits im Anfangsunterricht auf vielfältige und kreative Weise einsetzen. Einige Beispiele, die Sprachvergleiche, Onomatopöie und das Erstellen von eigenen Gedichten einschließen, illustrieren dies. (IFS).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2000_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: