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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
"Der Beitrag liefert Basisinformationen über die Struktur der Lehrkräfte im Schuljahr 1997/98 sowie die Entwicklung des Lehrerbestandes seit dem Schuljahr 1993/94. Zu Beginn des Schuljahres 1997/98 unterrichteten an Deutschlands Schulen rund 783000 hauptberufliche (voll- oder teilbeschäftigte) Lehrkräfte. Daneben erteilten noch etwa 82200 stundenweise beschäftigte Lehrkräfte Unterricht. Die Zahl der hauptberuflichen Lehrkräfte nahm gegenüber dem Schuljahr 1993/94 mit 1,2% deutlich geringer zu als die Schülerzahl (+6,2%). Sechs von sieben hauptberuflichen Lehrkräften (85,3%) waren an allgemeinbildenden Schulen beschäftigt. Jede siebte hauptberufliche Lehrkraft war an beruflichen Schulen tätig, davon mehr als zwei Fünftel an Berufsschulen. Von den hauptberuflichen Lehrkräften war etwa jede dritte teilbeschäftigt. 60,4% der hauptberuflichen Lehrkräfte waren Frauen. An den teilbeschäftigten Lehrkräften waren die Lehrerinnen mit 87,4% noch deutlich stärker beteiligt. Im Schuljahr 1997/98 war jede sechste Lehrkraft älter als 55 Jahre und nur jede zehnte jünger als 35 Jahre. Die Lehrer waren älter als vor vier Jahren. Damals besaß nur jede zehnte Lehrkraft ein Alter von über 55 Jahren und jede achte war jünger als 35 Jahre." Die Veroeffentlichung enthaelt quantitative Daten. Forschungsmethode: empirisch; Längsschnitt. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1993 bis 1998. (Autorenreferat, IAB-Doku).
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0043-6143
Renz, Marianne: Struktur und Entwicklung des Lehrerbestandes. 1998.
2407286
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