Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Breuer, Klaus; Höhn, Katharina |
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Titel | Die Implementation eines Qualitätsförderungssystems für berufliche Abschlußprüfungen - Eine Interventionsstudie am Beispiel des neu geordneten Ausbildungsberufs Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 26 (1998) 4, S. 348-364Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-77793 |
Schlagwörter | Evaluation; Pädagogische Diagnostik; Schule; Abschlussprüfung; Prüfung; Bildungsprogramm; Curriculumentwicklung; Qualitätskontrolle; Berufspädagogik; Kaufmännischer Beruf; Versicherungskaufmann; Hochschule; Zulassung; Deutschland |
Abstract | Zum 1996 neu geordneten Ausbildungsberuf Versicherungskaufmann/Versicherungskauffrau sollen in einem Wirtschaftsmodellversuch neue Strukturen für die Abschlussprüfung eingeführt werden. Damit ist ein Beispiel für eine gezielte Praxisintervention gegeben, die darauf zielt, bestehende berufspädagogische Strukturen im Sinne von geänderten curricularen Vorgaben und Zielvorstellungen zu beeinflussen. Aus der Sicht der wissenschaftlichen Begleitung wird darüber berichtet. Vor dem Hintergrund der bestehenden Rahmenbedingungen für berufliche Abschlussprüfungen werden die genutzten Implementationsstrategien dargestellt. Sie umfassen organisatorische, personale und materiale Elemente. In diesem Zusammenhang wird auch auf die Qualifizierung der Prüfer eingegangen. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2000_(CD) |