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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRottoli, Ernesto
TitelEthics in mathematical education.
QuelleIn: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik, 30 (1998) 3, S. 82-83
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Spracheenglisch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0044-4103; 1615-679X
SchlagwörterAngewandte Mathematik; Bedingte Wahrscheinlichkeit; Mathematik; Mathematikunterricht; Nichteuklidische Geometrie; Satz von Bayes; Ethik; Toleranz; Wertevermittlung; Philosophie
AbstractDas Entstehen nichteuklidischer Geometrien zwingt Mathematiker dazu, dem Kriterium der Freiheit eine hoehere Prioritaet als dem der Wahrheit beizumessen. Dieses Kriterium gewinnt Bedeutung durch die kreisfoermige Verbindung zwischen Ethos und Logos. Es befaehigt uns, mit dem Reichtum an Werten einer Theorie zu experimentieren. Die mathematische Erziehung findet so eine neue Dimension: sie verlaesst den Bereich der rein formalen Konstruktionen und findet ihre Rolle wieder in der Bestimmung von "frames" ( Rahmen), innerhalb derer das originaere Ethos seine "intrinsische Geometrie" konstruiert. Die Rolle des Satzes von Bayes fuer eine Erziehung zur Toleranz dient als Beispiel fuer einen solchen Rahmen. (Abstract).
Erfasst vonFIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur
Update1999_(CD)
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