Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Thies, Silke |
---|---|
Titel | Komplexe Zahlen. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (1998) 87, S. 57-61 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Schuljahr 11; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Didaktische Analyse; Einstieg; Unterrichtsplanung; Angewandte Mathematik; Innermathematische Anwendung; Komplexe Zahl; Mathematik; Mathematikunterricht; Zahl; Zahlbegriff; Zahlbereichserweiterung; Physikunterricht; Wissenschaftsgeschichte; Darstellung; Genetisches Prinzip |
Abstract | In dem Beitrag werden einige Stationen in der historischen Entwicklung der komplexen Zahlen beschrieben und hinsichtlich ihrer Bedeutung fuer den Mathematikunterricht analysiert. Als Moeglichkeiten zur Einfuehrung komplexer Zahlen werden ein historisch- genetischer Zugang, der die geschichtliche Entwicklung nachvollziehen laesst, und alternativ geometrisch orientierte Einstiege skizziert. Den Abschluss bilden inner- und auss ermathematische Anwendungen komplexer Zahlen. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 1999_(CD) |