Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fickler, Hannelore |
---|---|
Titel | "Mysterieux Cezanne". SchülerInnen spielen Kunstdetektiv. |
Quelle | In: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 31 (1997) 25, S. 37-40 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0945-1269 |
Schlagwörter | Testaufgabe; Sekundarstufe II; Motivation; Grundkurs; Unterrichtsentwurf; Unterrichtsmaterial; Fächerübergreifender Unterricht; Französischunterricht; Bild; Bildbetrachtung; Impressionismus; Visuelle Kommunikation; Kreatives Schreiben; Cézanne, Paul |
Abstract | "Fast allen Schüler/innen war der Maler Cezanne bisher unbekannt. Die Arbeit mit seinen - ebenfalls unbekannten - Bildern gab ihnen die Möglichkeit, Wissen und Informationen über einen der bekanntesten französischen Maler selbständig zu erarbeiten und dies auf eine so intensive und persönliche Art und Weise, dass ihnen das Gelernte noch lange in Erinnerung bleiben wird. Die Arbeit mit den Gemälden forderte Phantasie und emotionale Reaktionen gleichermaßen heraus. Die Bilder lassen weiten Raum zur Interpretation und zu persönlichen Äußerungen." Durch das kreative Arbeiten mit Bildern von Cezanne sollten die SchülerInnen motiviert werden, ihre Französischkenntnisse anzuwenden und zu erweitern. Nach einem Assoziogramm folgten kreative Schreibaufgaben zu Bildern von Cezanne, szenisches Darstellen der Bilder, ein Ausstellungsbesuch, selbständiges Sammeln von Informationen über Cezanne und den Impressionismus sowie eine Klausur. (HeLP/We). |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1998_(CD) |