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In der Heft-Beilage wird die generelle Bedeutung des Themas für den Poltikunterricht erläutert. Zu den Themen im folgenden einige kurze Auszüge aus dem Abschnitt Aufbau und Lernziele: "In Teil A geht es darum, die vielfältigen Seiten und Folgen der Armut verständlich zu machen." Anhand der Materialien zu Teil B.1 werden die begriffliche Klärung und auch Bedeutung von absoluter und relativer Armut in Abhängigkeit vom verfügbaren Einkommen und das weitergreifende Lebenslagenkonzept erarbeitet. Abschnitt B.2. (Soziale Polarisierung in der politischen Debatte) befaßt sich damit, "wie die Problematik von Armut und Reichtum in der Bundesrepublik von den politischen Parteien gesehen wird und wie diese den sozialpolitischen Reformbedarf einschätzen". "In Kapitel C geht es um das konkrete Gesicht der Armut in Deutschland. Die Schüler und Schülerinnen sollen lernen, wer in besonderem Maße von Armut betroffen ist, und sich so ein Bild von der Lage in Deutschland machen. Die Kenntnis der Strukturen ... soll ... die besondere Betroffenheit vor Augen führen und konkretere Vorstellungen über gesellschaftliche Abhilfe/Bekämpfung von Armut erleichtern." "Teil D befaßt sich mit der Rolle des Staates bei der Umverteilung. Im Mittelpunkt stehen sowohl die Folgen der Umverteilungspolitik als auch die offiziell vorgetragenen Begründungsversuche". (HIBS/HeLP/Pt).
Erfasst von
Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update
1998_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0342-8974
Huster, Ernst-Ulrich: Armut - Reichtum. 1997.
2365566
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