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InstitutionEuropäische Gemeinschaften. Rat
TitelSchlussfolgerungen des Rates vom 6. Mai 1996 zum Weißbuch "Lehren und Lernen: Auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft".
Titel in anderen Sprachen: Council Conclusions of 6 May 1996 on the White Paper 'Teaching and learning: towards the learning society'.
QuelleIn: Amtsblatt der Europäischen Gemeinschaften. C. Mitteilungen und Bekanntmachungen, 39 (1996) 195, S. 1-5Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0376-9461
SchlagwörterBildung; Persönlichkeitsbildung; Bildungspolitik; Arbeitswelt; Weißbuch; Berufsbildung; Amtliche Druckschrift; LEONARDO (Förderung kohärenter Entwicklung beruflicher Bildung); SOCRATES (Förderung der Schul- und Hochschulbildung)
AbstractDer Rat hat im Mai 1996 das Weißbuch "Lehren und Lernen: auf dem Weg zur kognitiven Gesellschaft" eingeschätzt, das die Europäische Kommission auf Initiative von Frau Cresson und Herrn Flynn vorgelegt hat. Er hat auf verschiedenen Tagungen Schlußfolgerungen gezogen, die die besorgniserregende Wirtschafts- und Beschäftigungslage in den Unionsländern und Maßnahmen zur Verbesserung dieser Situation zum Ausdruck bringen. Bezüglich des Weißbuchs wird kritisiert, daß die Problemanalyse fast ausschließlich auf die wirtschaftlichen Aspekte menschlichen Handelns gerichtet sei. Nach Auffassung des Rates müßten neben den ökonomischen Fragen der Entwicklung auch die kulturellen und pädagogischen Belange gebührend gewürdigt werden. Der Rat der Minister für das Bildungswesen zieht Schlußfolgerungen u. a. zu Schlüsselkompetenzen, Sprachkenntnissen sowie zur Bekämpfung der Ausgrenzung. (DIPF/Ba.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update1998_(CD)
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