Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inZenker, Werner
TitelGespräche erfinden und aufschreiben.
QuelleIn: Förderschulmagazin, 19 (1996) 2, S. 13-15Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-272X
SchlagwörterLebensbezug; Schuljahr 09; Schriftliche Übung; Didaktische Grundlageninformation; Frage; Gesprächsführung; Arbeitsblatt; Aufsatzunterricht; Gesprochene Sprache; Lesen; Schriftsprache; Sonderschule; Sonderschulwesen; Aufgabenstellung; Dialog; Didaktische Erörterung; Lernbehinderter
AbstractDie Erfahrung, daß seine SonderschülerInnen immer gerne mit verteilten Rollen lesen, führte den Autor zur Konzeption einer Unterrichtsreihe "Aufschreiben von Gesprächen". Es entstand eine ideale Verbindung von schriftlichem Sprachausdruck, Lesen, mündlichem Ausdruck und 'Reden über Texte', die darüber hinaus noch meist selbst verfaßt wurden. Die Themen der erfundenen Gespräche wurden dabei sehr eng an die Lebenswirklichkeit der SchülerInnen angepaßt. Zunächst wurden zwei Teilziele angestrebt: auf schriftlich gestellte Fragen mußte ausführlich schriftlich geantwortet werden; es mußten schriftliche Fragen formuliert werden, die ausführliche Antworten zuließen. Das Endziel war die Niederschrift eines erfundenen Dialogs mit fünf Fragen und Antworten. (HeLP/We).
Erfasst vonHessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden
Update1998_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Förderschulmagazin" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: