Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Maras, Rainer |
---|---|
Titel | Lernen in Zusammenhängen. Teil I: Grundlegung. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 11 (1996) 2, S. 57-60Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 19; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Denken; Gedächtnis; Kommunikation; Lernpsychologie; Interesse; Lernen; Lernprozess; Lerntheorie; Lernverhalten; Didaktik; Lerninhalt; Fächerübergreifender Unterricht; Weltbild; Ganzheit |
Abstract | Lernen in Zusammenhängen als didaktische und pädagogische Forderung erfährt seine Begründung in der zunehmenden Erkenntnis über die Vernetzung der Dinge und Phänomene, in aktuellen Auffassungen von einem "ganzheitlichen" Weltbild und in den gegenwärtigen lernpsychologischen, kommunikationstheoretischen und neurologischen Erkenntnissen über Lernen, Gedächtnis oder Denken. Auf folgende Fragen werden einige Antworten gegeben: 1. In welchen Zusammenhängen steht der Lerngegenstand? 2. In welchen Zusammenhängen steht der Lernende? (DIPF/Text übernommen) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 1997_(CD) |