Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inProkop, Manfred
TitelLernen lernen - aber ja! Aber wie? Klassifikationen von Lernerstrategien im Fremd- und Zweitsprachenunterricht.
QuelleIn: Fremdsprache Deutsch, (1993) 1, S. 12-17Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 9; Grafiken 2
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-3160
SchlagwörterLernen; Didaktische Grundlageninformation; Lernziel; Deutsch; Fremdsprachenunterricht
AbstractJeder, der eine Fremdsprache lernt, benutzt mehr oder weniger eigene Lernstrategien. Der Verfasser hat in Interviews Fremdsprachenlernende nach den von ihnen verwendeten Strategien befragt und dann untersucht, welche der von den Lernenden benutzten Strategien im Zusammenhang mit bestimmten Lernzielen besonders erfolgreich waren und welche weniger erfolgversprechend sind. Aufgrund seiner Untersuchungen an der Universitaet Alberta in Edmonton/Canada hat er eine Typologie von Lernstrategien in sechs Gruppen entwickelt: Hoeren-Sprechen, kreatives Sprechen, Arbeit mit Texten, Systematisieren und Generalisieren, Assoziieren, Hoer- und Leseverstehen im globalen Ansatz.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprache Deutsch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: