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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Mit dem Beitrag werden zwei Ziele verfolgt: Einerseits will er dem Lehrer einen Schnellkurs in der Bildanalyse anbieten, andererseits Tips, wie man mit audiovisuellen Medien im Unterricht umgehen sollte. Die Einfuehrung in die Bildersprache umfasst 13 Kapitel (Unerwuenschte Informationsbestandteile - Schaerfe und Unschaerfe der Bildinformation - Bildinhalte - Bezuege zwischen Wirklichkeit und Abbildern - Innerbildliche Bezuege - Bildabfolgen - Syntax von Bildfolgen - Bild-Textbezuege - Kamerafuehrung - Zeitbehandlung im Film - Funktionen audiovisueller Medien - Kommunikationsweisen - Filmgenres). Im praktisch ausgerichteten Teil wird eine Unterscheidung in aktiven und passiven Umgang mit Medien getroffen. Passiv ist der Umgang dann, wenn vorgefertigte, didaktisierte oder fuer die allgemeine Oeffentlichkeit bestimmte Filme (Videoclips, Fernsehreklame) in den Unterricht einbezogen werden. Beim aktiven Umgang (Interviews, Videoaufzeichung von Unterricht, Ferienbericht, audiovisuelle Post) macht sich der Mehraufwand bezahlt, weil die Motivation ueberproportional steigt.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
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voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
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Standortunabhängige Dienste
0945-1269
Laffut, Léon: La vidéo au cours de français (langue étrangère). 1993.
2291679
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