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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: beschreibend. Zu dem seit langem anhaltenden Trend der Auslagerung beruflichen Lernens aus dem Arbeitsprozess in zentrale Bildungseinrichtungen zeichnet sich derzeit eine Gegenbewegung ab. Der Beitrag beschreibt Konzepte dezentraler Berufsbildung, die diese Neuorientierung zum Ausgangspunkt haben. Er nimmt dabei Bezug auf eine vom Bundesinstitut fuer Berufsbildung durchgefuehrte Modellversuchsreihe, in der neue Formen arbeitsplatzbezogenen Lernens, neue Lernortkombinationen sowie integrative Verbindungen von Lernen und Arbeiten entwickelt und erprobt wurden. Der Beitrag behandelt weiterhin zwei Beispiele dezentraler Berufsbildungskonzepte: den Modellversuch "Dezentrales Lernen in Teamarbeit", der 1990 in der gewerblich-technischen Berufsausbildung der Mercedes-Benz AG in Gaggenau begonnen wurde, und den Modellversuch "Dezentrales Lernen in Klein- und Mittelbetrieben", in dem ein Ausbildungskonzept erprobt wird, das arbeitsplatzbezogenes Lernen in Klein- und Mittelbetrieben unter den Aspekten neuer Technologien, neuer Arbeits- und Produktionskonzepte sowie veraenderter Ausbildungsanforderungen weiterentwickelt. (BIBB2).
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Standortunabhängige Dienste
0341-4515
Dehnbostel, Peter: Konzepte fuer eine dezentrale Berufsausbildung. 1993.
2290974
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