Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schlemmer, Ulrich |
---|---|
Titel | Aufstieg und Fall eines Helden. Eine Unterrichtseinheit zur vergleichenden Behandlung von Friedrich Schillers Drama "Wilhelm Tell" und Max Frischs "Wilhelm Tell fuer die Schule". |
Quelle | In: Diskussion Deutsch, 23 (1992) 124, S. 108-122 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0342-1589 |
Schlagwörter | Vergleich; Rezeption; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Gymnasium; Unterrichtseinheit; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Drama; Erzählung; Literaturgeschichte; Literaturunterricht; Wilhelm Tell; Nationalbewusstsein; Arbeitsauftrag; Frisch, Max; Schiller, Friedrich von |
Abstract | Wilhelm Tell gilt bis heute ueber die Schweizer Grenzen hinaus als der klassische Nationalheld, gestaerkt durch Schillers Drama und weitgehend unbeschaedigt durch Frischs Demontageversuch. Der literarische Vergleich gewinnt zusaetzliche Bedeutung in der aktuellen politischen Lage, in der zahlreiche nationale Minderheiten fuer Freiheit und Selbstbestimmung kaempfen. Fuer die Unterrichtseinheit soll das Drama als Gattung bereits bekannt sein. Als Einstieg in Schillers Drama machen aktuelle Zeitungsberichte Nationalbewusstsein als Problem bewusst, notwendige Begriffe werden geklaert. Ein Referat fuehrt in den historischen Hintergrund des Dramas ein. Inhaltsangaben zu ausgewaehlten Szenen legen die drei Handlungsstraenge offen, deren Verlauf und Verbindung dann betrachtet werden. Dabei werden die Personen und ihr Verhaeltnis zueinander charakterisiert. Anhand von Texten wird die Rezeptionsgeschichte erarbeitet, die dann ueberleitet zu Frischs Tellversion. Methodisch analog werden die Gegensaetze zu Schiller erarbeitet. Arbeitsauftraege, Hinweise zu Textquellen, Alternativen und moegliche Ergaenzungen sind angegeben. Unterrichtsgegenstand: Schiller: Wilhelm Tell - Frisch: Wilhelm Tell fuer die Schule. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |