Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rohlfes, Joachim |
---|---|
Titel | Der deutsche Widerstand gegen den Nationalsozialismus in geschichtsdidaktischer Perspektive. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 43 (1992) 7, S. 427-438Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Drittes Reich; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Faschismus; Nationalsozialismus; Widerstand (Pol); Geschichtswissenschaft; Didaktische Erörterung |
Abstract | Der Widerstand gegen den Nationalsozialismus war in Fachwissenschaft und Schulunterricht lange von einer Aura der Pietaet umgeben, die einer unbefangenen Wuerdigung vielfach im Wege stand. Erst mit der Kritik einiger Historiker am nationalkonservativen Widerstand, der Erschliessung der Alltagsgeschichte und der Ausweitung des Widerstandsbegriffes ueber die Umsturzabsicht hinaus trat seit den 70er Jahren ein Wandel ein, der durch das Heranwachsen neuer Generationen mit veraenderten politischen Lebenserfahrungen und Wertvorstellungen noch verstaerkt wurde. Die Motive der Widerstandskaempfer gegen den NS sind vielen jungen Menschen von heute so fremd, dass es besonderer unterrichtlicher Bemuehungen und veraenderter Schwerpunkte bedarf, um diese Verstaendniskluft zu ueberbruecken. |
Erfasst von | Hessisches Landesinstitut für Pädagogik, Wiesbaden |
Update | 1996_(CD) |