Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lischka, Irene |
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Titel | Hochschulvorbereitung und Hochschulzugang in der ehemaligen DDR. Nur Vergangenheitsbewältigung oder auch Zukunftsperspektive? |
Quelle | Aus: Die Öffnung des Hochschulzugangs für Berufstätige. eine bildungspolitische Herausforderung. Oldenburg (1991) S. 99-146 |
Beigaben | Literaturangaben 42; Tabellen 13 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Sammelwerksbeitrag |
ISBN | 3-8142-0376-3 |
Schlagwörter | Soziale Herkunft; Bildungspolitik; Übergang; Erweiterte Oberschule; Abitur; Berufsausbildung; Praktikum; Facharbeiter; Studium; Hochschulreife; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Direktstudium; Studienerfolg; Studienerfahrung; Arbeiter- und Bauern-Fakultät; Fernstudium; Volkshochschule; Zweiter Bildungsweg; Vorkurs; Hochschulabsolvent; Deutschland-DDR |
Abstract | Die Verfasserin schätzt ein, daß folgende Erfahrungen des DDR-Studiums für die jetzige Diskussion und die Öffnung des Hochschulzugangs interessant sind: 1. der hohe Stellenwert, der beruflich-sozialen Erfahrungen sowie beruflichem Wissen für das Studium und die spätere Tätigkeit begemessen wurde 2. damit im Zusammenhang stehende Formen der beruflichen Ausbildung bzw. Tätigkeit vor dem Studium, z. B. der Weg Berufsausbildung mit Abitur bzw. durch ein Vorpraktikum für Abiturienten 3. das inhaltlich-methodische und organisatorische Konzept der Vorkurse als Variante des Zweiten Bildungsweges sowie 4. die vielfältigen und umfangreichen Möglichkeiten des Hochschulfernstudiums an fast allen Universitäten/Hochschulen, ergänzt durch ein relativ dichtes Netz von Konsultationszentren. (PHF/übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |