Literaturnachweis - Detailanzeige
Sonst. Personen | Kuhlwein, Eckart (Hrsg.) |
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Institution | Deutschland. Bundestag. Ausschuß fuer Bildung und Wissenschaft |
Titel | Perspektiven der Hochschulentwicklung. Eingangsstatements und schriftliche Stellungnahmen der Sachverständigen zu den von der Enquete-Kommission "Zukünftige Bildungspolitik - Bildung 2000" im Herbst 1989 durchgeführten öffentlichen Anhörungen "Bildungsinhalte/Lehre", "Strukturen", "Forschung" sowie "Frauen und Hochschule". |
Quelle | Bonn (1991), II, 300 S. |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Monographie |
Schlagwörter | Bildungsinhalt; Forschung; Grundlagenforschung; Frau; Frauenforschung; Gleichberechtigung; Angewandte Forschung; Frauenförderung; Forschungsförderung; Wissenstransfer; Lehre; Verantwortung; Wettbewerb; Beschäftigungssystem; Berufsakademie; Fachhochschule; Studium; Universität; Hochschulentwicklung; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Hochschulstruktur; Hochschulzugang; Hochschulzulassung; Hochschullehrerbesoldung; Hochschulpersonal; Hochschuldidaktik; Studienfach; Studieninhalt; Fernstudium; Weiterbildung; Zeit; Interdisziplinarität; Wissenschaftler; Wissenschaftlicher Nachwuchs; Deutschland |
Abstract | Die Enquete-Kommission "Zukünftiger Bildungspolitik - Bildung 2000" hat in einer ganzen Reihe von Gutachten bildungspolitisch relevante Probleme aufarbeiten lassen. In diesem Rahmen sollte die Kommission insbesondere die Bildungsbeteiligung sowie die Übergänge innerhalb des Bildungssystems und vom Bildungs- in das Beschäftigungssystem analysieren und Vorschläge zur Verbesserung auch der Chancen der benachteiligten Schichten und Gruppen machen. Der Prüfung unterzogen wurde, welche Kenntnisse, Fähigkeiten, Fertigkeiten und sozialen Haltungen in der beruflichen Bildung, der Hochschule und der Weiterbildung vermittelt werden müssen und wie lebensbegleitendes Lernen für alle ermöglicht werden kann. Weiter sollte die Kommission die bildungspolitischen Auswirkungen der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien ebenso untersuchen wie Veränderungen des Besoldungs- und Beamtenrechts, die sich aus neuen Entwicklungen im Bildungsbereich ergeben. In die vorliegende Schriftenreihe wurden auf Beschluß der Kommission auch die schriftlichen Stellungnahmen der Expertinnen und Experten zu den vier im Herbst 1989 durchgeführten Anhörungen zu den "Perspektiven der Hochschulentwicklung" aufgenommen, da aus Zeitgründen zu diesem Arbeitsschwerpunkt keine Gutachten vergeben werden konnten. Dies gilt auch für den Anfang 1990 zusätzlich in das Arbeitsprogramm der Enquete-Kommission aufgenommene Arbeitsschwerpunkt "Deutsch-deutsche Bildungsfragen", zu dem in dieser Schriftenreihe die Langfassung einer Inhaltsanalyse bildungspolitischer Initiativen abgedruckt wird. (PHF/teilw. übern.). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 1997_(CD) |