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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Forschungsmethode: empirisch, Befragung. Der Bericht stellt zentrale Ergebnisse mehrerer empirischer Befragungen von Jugendlichen und jungen Menschen im Alter von 20 bis 24 Jahren zu Fragen ihrer beruflichen Werdegaenge zusammen. Damit sollen Antworten auf die Frage ermoeglicht werden, warum ein nennenswerter Anteil von jungen Menschen ohne Berufsausbildung geblieben ist und bleibt; ausserdem werden bildungspolitische Konsequenzen zur Aenderung dieser Entwicklung eroertert. Bei den Befragungen handelt es sich um: "a) Eine kurze Repraesentativbefragung von Jugendlichen der angesprochenen Altersgruppen zu wenigen demografischen Eckdaten (n = 7.000). b) Eine Intensivbefragung von Jugendlichen, die ohne abgeschlossene Berufsausbildung geblieben sind und sich derzeit auch nicht in beruflicher Ausbildung befinden (n = 1.796). Junge Erwachsene mit (Fach-) Hochschulreife wurden hierbei ausgenommen, da sie aus bildungspolitischer Sicht vermutlich nicht der gleichen Interventionsmassnahmen beduerfen wie Absolventen anderer Bildungsgaenge. c) Eine Vergleichsbefragung von jungen Erwachsenen mit abgeschlossener Berufsausbildung, gleichgueltig ob es sich dabei um eine Ausbildung im dualen System oder an einer vollqualifizierenden Berufsfachschule handelte (n = 1.836). In diese Gruppe fallen auch ca. 18 % Befragte, die derzeit eine Berufsausbildung absolvieren." Im ersten Teil wird das Ausmass des Problems der beruflichen Nichtqualifizierung umrissen und es werden die einzelnen Gruppen unterschieden. Im zweiten Teil werden die Untersuchungsergebnisse fuer die Gesamtgruppe der Jugendlichen ohne abgeschlossene Berufsausbildung dargestellt; der dritte Teil analysiert die Ergebnisse fuer Teilgruppen (Nichtqualifizierte, die keine Ausbildung nachgefragt haben; Nachfrager, die keine Ausbildung beginnen konnten; Ausbildungsabbrecher; Ansatzpunkte und Hinderungsgruende beruflicher Nachqualifizierung von jungen Erwachsenen ohne abgeschlossene Berufsausbildung). (IAB2).
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Daten und Fakten ueber Jugendliche ohne abgeschlossene Berufsausbildung. 1991.
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