Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMartin, Gérard V.
TitelDidactique: l'heure de l'humour.
QuelleIn: Le français dans le monde, 29 (1989) 225, S. 39-40Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0015-9395
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Didaktik; Didaktische Grundlageninformation; Humor; Satire; Synchronische Sprachbetrachtung; Wortspiel; Fremdsprachenunterricht; Französisch; Analyse; Kontrastierung
AbstractLachen - vom Autor als sozialisierte Form von Aggressivitaet bezeichnet - stellt einen produktiven Faktor fuer das Erlernen von Fremdsprachen dar. CORHUM (Association française pour le développement des recherches sur le Comique, le Rire et l'Humour) - eine erst kuerzlich ins Leben gerufene Vereinigung von Universitaetsprofessoren - versucht daher, das Wesen des Humors in all seinen Varianten (Komik, Ironie, etc.) durch wissenschaftliche Untersuchungen wie beispielsweise Analysen von Wortspielen, politischen Satiren, Witzen und dergleichen zu erfassen und anhand der Ergebnisse von interkulturellen Vergleichen Moeglichkeiten aufzuzeigen, wie sich diese Erkenntnisse in den Fremdsprachenunterricht (Franzoesisch als Fremdsprache) einbringen lassen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update1996_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Le français dans le monde" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: